Functional Training -                                    nur ein Trend oder effektives Training?

Mobilität und kraft für eine lange gesundheit

Was ist Functional Training überhaupt?

In Deutschland bekannt geworden ist Functional Training während der Vorbereitung zur Fußball-WM2006, als Jürgen Klinsmann Mark Verstegen in den Trainerstab zur Fußball-Nationalmannschaft holte. Damals gab es heftige Kritiken, weil sich niemand vorstellen konnte, was diese neumodische Trainingsmethode mit Fußball zu tun haben sollte.

Inzwischen haben sich die Meinungen gewandelt.                                                                                                              Diese neumodische Trainingsform ist gar nicht so neu und erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Zweckmäßiges, funktionelles (functional) Training

ist eine Trainingsform, die sportübergreifend und alltagsrelevant ist. Während man beim reinen Bodybuilding in der Regel Übungen nur über ein Gelenk oder isoliert trainiert, werden beimFunctional Training immer mehrere Muskeln oder Muskelgruppen einbezogen. Ziel beim Bodybuilding ist es, die Muskeln durch isolierte Übungen zum Wachsen zu bewegen. Hierzu werden sie in einem Fitness-Studio meist an Geräten trainiert.

Beim Functinal Training bestimmt die Zweckmäßigkeit das Training.  Sportler sollen eine Leistungssteigerung bei ihrem Wettkampf erfahren.

Bei den meisten Sportarten geht der Bewegungsablauf nicht nur über ein Gelenk. Eine Steigerung der Koordination, Balance und Kraft ist der vorrangige Zweck, und somit das Ziel, die Leistung zu steigern, zu erreichen. Aber gleichzeitig auch Verletzungen zu vermeiden oder zu minimieren.

Die Muskeln werden auf  die Arbeiten die im Alltag vorkommen vorbereitet. Alltagsaktivitäten im Haushalt werden dem Training nachemfunden. Aufstehen, Heben und Tragen werden durch gezielte Übungen trainiert. 

Somit erhalten wir eine lange andauernde Lebensqualität, ohne fremde Hilfe zu benötigen.

Ich bringe Dein Training zu Dir nach Hause. Wenn Du auch von dieser Art zu trainieren profitieren willst, aber keine Zeit oder Lust hast, in einem Fitness-Studio zu trainieren, kein Problem.

Ich komme zu Dir nach Hause, oder an einen Ort Deiner Wahl. Dort erhältst Du von mir Dein ganz persönliches Funcional Training.  

Kontakt

Harald Becker

Ernährungsberatung & Personal Training

 

Nosthoffenstraße 1

40589 Düsseldorf

Telefon 0160 - 903 94 598

 

E-Mail: info@schlank-macht-spass.de

Service

Ernährungspläne

Trainingspläne

Kurse

Seminare

Vorträge

Rezepte